UN-SPIDER Workshop zur Bekämpfung von Dürre

Die Plattform der Vereinten Nationen für raumfahrtgestützte Informationen für Katastrophenmanagement und Notfallmaßnahmen (UN-SPIDER) des UN-Büros für Weltraumfragen (UNOOSA) hat einen Workshop über die Bekämpfung von Katastrophen und Klimawandel in Trockengebieten mit Hilfe von weltraumgestützten Lösungen mitorganisiert. Der Workshop, der in der ägyptischen Hauptstadt Kairo stattfand, war eine Kooperation mit der Egyptian Society for Environmental Change, der Matrouh University und der Delta State University.

See all News

Internationale Konferenz "Weltraumgestützte Lösungen für das Katastrophenmanagement in Afrika: Herausforderungen, Anwendungen, Partnerschaften"

Mit besonderem Schwerpunkt auf Afrika organisieren das Büro der Vereinten Nationen für Weltraumanfragen (UNOOSA) über das Büro von UN-SPIDER Bonn und das Zentrum für Fernerkundung der Landoberfläche (ZFL) der Universität Bonn vom 6. bis 8. November 2019 die Internationale Konferenz „Weltraumbasierte Lösungen für das Katastrophenmanagement in Afrika: Herausforderungen, Anwendungen, Partnerschaften“.

See all News

Das Dengue-Fieber-Prognosesystem nutzt Erdbeobachtungsdaten

Dengue-Fieber ist eine durch Mücken übertragene Virusinfektion. „Heute ist die Krankheit in 141 Ländern endemisch und betrifft 390 Millionen Menschen. Die weltweiten jährlichen Kosten werden auf fast 9 Milliarden US-Dollar geschätzt. Seit dem Jahr 2000 hat die Zahl der Fälle von Dengue-Fieber in Vietnam um über 100% zugenommen, und es gibt derzeit kein System zur Vorhersage künftiger Ausbrüche von Dengue-Fieber“ laut einem Space for Development Artikel.

See all News

UN-SPIDER Bonn Internationale Konferenz "Weltraumbasierte Lösungen für das Katastrophenmanagement in Afrika: Herausforderungen, Anwendungen, Partnerschaften"

Natur- und andere Katastrophen richten in Gesellschaften auf der ganzen Welt enormen Schaden an. Sie führen zum Verlust von Leben und Eigentum, vertreiben Menschen aus ihren Häusern und zerstören ihren Lebensunterhalt und stören die Bemühungen um eine nachhaltige Entwicklung weltweit. Entwicklungsländer sind besonders anfällig für die Auswirkungen von Katastrophen, da Gesellschaften dort anfälliger und gefährdeter sind und sich weniger gut erholen können, wenn Katastrophen eintreten. 

See all News

UNOOSA unterzeichnet Kooperationsvereinbarung mit Universität Bonn

20. Juni 2019 - Das Büro der Vereinten Nationen für Weltraumangelegenheiten (UNOOSA) hat mit der Universität Bonn ein Kooperationsabkommen unterzeichnet, das den Weg für gemeinsame Aktivitäten zur Unterstützung der Mitgliedstaaten bei der Nutzung von Informationen über den Weltraum in allen Phasen des Katastrophenmanagements in den nächsten fünf Jahren ebnet.

See all News

UN-SPIDER führt institutionelle Verstärkungsmission in Ecuador durch

Im Rahmen der technischen Beratung für die Nutzung weltraumgestützter Informationen für Kathastrophenmanagement, führt UN-SPIDER vom 8. bis 12. April 2019 im Auftrag der ecuadorianischen Regierung eine institutionelle Verstärkungsmission in Ecuador durch.

See all News

UNOOSA und SGAC starten „Space for Youth“ Wettbewerb

Um die erste Priorität der "Jugend 2030"-Strategie der Vereinten Nationen zu unterstützen, und zwar "Engagement, Partizipation und Fürsprache zur Stärkung der Jugendstimmen für die Förderung einer friedlichen, gerechten und nachhaltigen Welt", hat das Büro der Vereinten Nationen für Weltraumangelegenheiten (UNOOSA) beschlossen, gemeinsam mit dem Space Generation Advisory Council (SGAC) den „Space for Youth“ Wettbewerb zu starten.

Was sind die Ziele dieses Wettbewerbs?

See all News

Subscribe to UN-SPIDER