Der Beobachtungsprozess des Sendai Abkommens beginnt

Das Büro der Vereinten Nationen für Katastrophenvorsorge (UNISDR) organisiert mit Unterstützung der Deutschen Regierung in Bonn vom 6. bis 8. Dezember 2017 ein Training zum Beobachtungssystem des Sendai Abkommens.

Das Sendai Abkommen zur Reduzierung von Katastrophenrisiken 2015-2030, ist das erste große Abkommen der Post-2015 Entwicklungsagenda. Es wurde von den UN Mitgliedstaaten während der dritten UN-Weltkonferenz zur Reduzierung von Katastrophenrisiken in Japan 2015 verabschiedet. Das Abkommen ist freiwillig und unverbindlich, und es stellt fest, dass der Staat die wichtigste Rolle im Katastrophenschutz hat. Diese Verantwortung muss aber mit anderen Akteuren, wie Lokalregierungen und dem Privatsektor, geteilt werden.

An dem Training in Bonn nehmen nationale Sendai Verantwortliche und leitende Angestellte der Statistikbehörden sowie andere Datenverwalter teil, um mehr über das Sendai Abkommen und dessen Beobachtungssystem zu erfahren. Letzteres wird Anfang 2018 verfügbar sein. Das Training wird sich besonders mit den Verfahren zur Dateneingabe und –analyse, und den verschiedenen Anwendungsebenen (global, regional, national, lokal) beschäftigen. Es gibt Teilnehmern außerdem die Möglichkeit, sich über die Fortschritte verschiedener Länder in Vorbereitung für die Berichterstattung zur Umsetzung des Abkommen auszutauschen, sowie über die überstützenden Leistungen internationaler und regionaler Organisationen.

Hier können Sie die Veranstaltung live verfolgen

See all News

Facebook Twitter Google+

Launch of Sendai Framework Monitoring Process 

The United Nations International Strategy for Disaster Risk Reduction (UNISDR) with the support of the Government of Germany is organizing a technical workshop to launch the Sendai Framework Monitoring Process from 6 to 8 December 2017 in Bonn, Germany. 

The Sendai Framework for Disaster Risk Reduction 2015-2030 is the first major agreement of the post-2015 development agenda. It was adopted by UN Member States in March 2015 at the Third UN World Conference on Disaster Risk Reduction in Japan. The agreement is voluntary and non-binding, and it recognizes that the State has the primary role to reduce disaster risk but that responsibility should be shared with other stakeholders including local government, the private sector and other stakeholders. 

The ongoing workshop is attended by nominated Sendai National Focal Points, senior staff of National Statistics Offices (NSOs), as well as other relevant senior-level national data custodians, who will learn about the Sendai Framework Monitoring System, which will be available early 2018. This will include sessions on the framework’s data entry, analytical capabilities as well as levels of application (global, regional, national, local). Participants will also share about the current work being developed by several countries as they get ready to report on the progress in implementing the Sendai Framework, and the work carried out by relevant international and regional organizations to support Member States. 

You can follow the plenary sessions here

See all News

Facebook Twitter Google+