Hauptdienstorte der Vereinten Nationen


Die Vereinten Nationen haben ihre vier Hauptdienstorte in New York, Genf, Wien und Nairobi:

Amtssitz New York

Die  internationale Organisation der Vereinten Nationen wurde 1945 gegründet. Derzeit gehören ihr 193 Mitgliedstaaten an. Maßgebend für ihren Auftrag und ihre Tätigkeit sind die in ihrer Gründungscharta enthaltenen Ziele und Grundsätze. Kraft der Befugnisse aus ihrer Charta und aufgrund ihres einzigartigen internationalen Charakters können die Vereinten Nationen Beschlüsse zu den großen Fragen treffen, denen die Menschheit im 21. Jahrhundert gegenübersteht, darunter Frieden und Sicherheit, Klimawandel, nachhaltige Entwicklung, Menschenrechte, Abrüstung, Terrorismus, humanitäre Notlagen und Gesundheitsnotstände, Geschlechtergleichheit, Regierungsführung, Nahrungsmittelproduktion und vieles anderes mehr.

Außerdem bieten die Vereinten Nationen ihren Mitgliedern ein Forum, in dem sie in der Generalversammlung, dem Sicherheitsrat, dem Wirtschafts- und Sozialrat sowie anderen Organen und Ausschüssen ihre Auffassungen vortragen können.

Die Vereinten Nationen fördern Dialog und Verhandlungen zwischen ihren Mitgliedern und sind dadurch zu einem Mechanismus geworden, mit dessen Hilfe die Mitgliedstaaten eine gemeinsame Basis finden und Probleme gemeinsam lösen können.

Der höchste Verwaltungsbeamte der UN ist der Generalsekretär.

Weitere Informationen über die Hauptorgane, das Sekretariat, die Fonds, Programme, Sonderorganisationen, die Geschichte, die Charta  usw. der Vereinten Nationen finden sich hier: www.un.org

Genf

Zum System der Vereinten Nationen gehören zahlreiche zwischenstaatliche Organisationen, Sonderorganisationen, Programme, Fonds, Büros und Forschungseinrichtungen sowie verwandte Organisationen. Die Tätigkeit des Systems der Vereinten Nationen findet zu zwei Dritteln in Genf statt. Dadurch ist diese Stadt zu einem Zentrum für internationale Zusammenarbeit und multilaterale Verhandlungen geworden.

Etwa 9.500 Bedienstete arbeiten für den Verband der Vereinten Nationen in Genf. Sie stellen die höchste Konzentration von UNO-Mitarbeitern in der Welt dar. Ihre Arbeit findet in vielen der großen Tätigkeitsbereiche der Vereinten Nationen statt, unter anderem Gesundheit; Arbeitsrechte; geistiges Eigentum; Menschenrechte; humanitäre Maßnahmen und Katastrophenhilfe, Abrüstung; Wissenschaft und Technik sowie Forschung und Ausbildung.

www.unog.ch

Wien

Das Büro der Vereinten Nationen in Wien (UNOV) wurde 1979 als dritter Sitz der Vereinten Nationen gegründet. Mehr als 4.000 Mitarbeiter aus über 110 Ländern arbeiten für die in Wien ansässigen UN-Organisationen. UNOV übt Vertretungs- und Verbindungsfunktionen mit ständigen Vertretungen bei den Vereinten Nationen, der Regierung des Gastlandes sowie zwischenstaatlichen und nichtstaatlichen Organisationen in Wien aus. Der Generaldirektor der UNOV vertritt den Generalsekretär gegenüber dem Gastland und den diplomatischen Vertretungen in Wien

https://www.unov.org

Nairobi

Das Büro der Vereinten Nationen in Nairobi (UNON), das UN-Hauptquartier in Afrika, wurde 1996 von der Generalversammlung eingerichtet. Das Büro wird von einem Generaldirektor geleitet, der auf der Ebene des Untergeneralsekretärs als Repräsentationsbüro fungiert Der Generalsekretär in Nairobi übt Vertretungs- und Verbindungsfunktionen mit ständigen Vertretungen, dem Gastland und anderen Regierungen sowie zwischenstaatlichen und nichtstaatlichen Organisationen in Nairobi aus. Darüber hinaus erleichtert UNON die Zusammenarbeit zwischen den Vereinten Nationen und regionalen Organisationen und stellt Verwaltungs- und andere Unterstützungsdienste für das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) und das Programm der Vereinten Nationen für menschliche Siedlungen (UN-Habitat) bereit.

www.unon.org